Niedersachsen klar Logo

Orange the world

orange Bank Bildrechte: AG Meppen
v.l.n.r.: T. Robben, K. Hutmacher, A. Schneckenberger

"Orange the world"

... hieß es am 23.11.2023 im Amtsgericht Meppen.

Jährlich zum 25. November am „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ startet die „Orange the world“ - Kampagne der UN und dauert bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte -.

Auf der ganzen Welt werden an diesem Tag Aktionen durchgeführt, zum Beispiel Gebäude orange beleuchtet oder orange Bänke aufgestellt.

Die „Orange Bank“ ist eine Initiative des Zonta Clubs „Westfälischer Friede“ in Kooperation mit der Stiftung Opferhilfe.

Die Bank wurde bei uns im Amtsgericht in der Nebenstelle aufgestellt, weil dort die Familiensachen verhandelt werden. Zu den Familiensachen gehören auch die Verfahren nach dem Gewaltschutzgesetz. Davon hatten wir im Jahr 2023 59 Verfahren.

In ihrer Ansprache betonte Direktorin Anette Schneckenberger, dass auch Männer und Jungen Opfer von Gewalt sein können. Auch für diese sei es wichtig, das Schweigen zu brechen.


Wir bedanken uns bei der JVA Lingen für das Anfertigen der Bank und bei dem Zonta Club „Westfälischer Friede“ und der Stiftung Opferhilfe für die Organisation!


orange Bank   Bildrechte: AG Meppen
Aufstellen der orangen Bank
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln