Niedersachsen klar Logo

Stadt Haselünne hat zwei neue Schiedspersonen

Martin Terhardt, Margaretha Bethke, Norbert Kuiter Bildrechte: AG Meppen
Martin Terhardt, Margaretha Bethke, Norbert Kuiter


Am 21.11.2021 hat Norbert Kuiter, der stellvertretende Direktor des Amtsgerichts Meppen, Frau Margaretha Bethke und Herrn Martin Terhardt (Stellvertreter) zu Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Haselünne verpflichtet.

Nach § 6 des Niedersächsischen Gesetzes über gemeindliche Schiedsämter sind neu gewählte Schiedspersonen über ihre Pflichten zu belehren und förmlich zu verpflichten, die Aufgaben als Schiedsperson gewissenhaft und unparteiisch wahrzunehmen. Wichtig ist auch, dass sie über die Verhandlungen sowie über die Verhältnisse der Parteien, Verschwiegenheit bewahren.

Gleichzeitig bedankte Herr Kuiter sich bei den ausscheidenden Schiedspersonen, Frau Döllmann und Herrn Struckmann für ihr ehrenamtliches Engagement. Beide hatten das Amt eine Wahlperiode, das heißt 5 Jahre ausgeübt.





Das Schiedsamt ist die Stelle, an welcher die außergerichtliche Streitschlichtung stattfindet. Die Schiedspersonen sind Landesbeamte auf Zeit. Sie werden von den Kommunalvertretungen gewählt und von dem Direktor/der Direktorin des Amtsgerichts ernannt.

Die Bürgerinnen und Bürger aus Haselünne haben also nun die Möglichkeit sich an Frau Bethke und Herrn Terhardt zu wenden, wenn sie in eine nachbarrechtliche Streitigkeit geraten sind. Die Schiedsperson kann dann „Schlichten statt Richten“.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln