Niedersachsen klar Logo

Dienstantritt zur Justizfachwirt/innen-Ausbildung

Amtsgericht Meppen begrüßt drei Anwärter/innen für ihre Ausbildung zur Justizfachwirtin bzw. zum Justizfachwirt

Anwärter 2024 Bildrechte: AG Meppen

Am 1. September 2024 haben drei Anwärter/innen ihren Dienst zur Ausbildung zur Justizfachwirtin bzw. zum Justizfachwirt beim Amtsgericht Meppen angetreten.

Justizfachwirte/innen haben in der Justiz vielfältige Aufgaben: Sie nehmen nicht nur wichtige organisatorische, verwaltende und rechtliche Tätigkeiten war, sondern helfen auch ratsuchenden Bürgern, indem sie Anträge annehmen, Auskünfte erteilen und Dokumente aushändigen.

In der zweieinhalb jährigen Ausbildung wechseln sich die insgesamt drei Praxisphasen in den jeweiligen Ausbildungsgerichten mit zwei Lehrgängen ab, die ab diesem Jahrgang erstmals am neuen gemeinsamen, regionalen Ausbildungsstandort Meppen für die Justizfachwirtausbildung an den Amtsgerichten Lingen, Nordhorn, Papenburg und Meppen stattfinden werden.



Nähere Informationen zum Beruf der Justizfachwirtin und des Justizfachwirts sowie zu einer Bewerbung bei der Justiz sind auch auf unserer Homepage www.amtsgericht-meppen.niedersachsen.de in der Rubrik „Karriere“ zu finden.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln