Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2023


Das Windthorst – Gymnasium war mit vier Schülerinnen, das Gymnasium Haren mit fünf Schülerinnen und Schülern, das Marianum mit vier, das Hümmling- Gynmasium in Sögel mit einer Schülerin, das Gymansium Werlte mit zwei Schülerinnen und die Martinus Oberschule Haren mit zwei Schülern am Zukunftstag 2023 im Amtsgericht Meppen vertreten.

Insgesamt 18 Mädchen und Jungen haben am 27.04.2023 Justizluft bei uns geschnuppert.


Gruppenfoto Bildrechte: ag.meppen
Die Schüler beim Frühstück Bildrechte: ag.meppen

Besonders Spaß gemacht hat den Schülerinnen und Schülern die Vorstellung des Wachtmeisterdienstes. Unser Justizhauptwachtmeister Maik Klaphecke hat ihnen die Hilfsmittel, die bei der Durchführung des Vorführ- und Sitzungsdienstes zum Einsatz kommen, wie z.B. Handschellen oder Fußfesseln gezeigt und erklärt. „Die kommen nur zum Einsatz, wenn eine Person, die inhaftiert ist, als Angeklagter oder Zeuge zum Verhandlungstermin vorgeführt werden muss, erläutert er die Verwendung.


Die Teilnahme an drei Strafverhandlungen bei Richter am Amtsgericht Klene sowie die Vorstellung des Richterberufes durch Richter Dr. Schoenmaker waren weitere Höhepunkte.

Auf die Frage, was wir noch besser hätten machen können, antwortete ein Schüler: “Die Fragen bei der Rallye – die waren viel zu einfach!“


Während der Ralley Bildrechte: ag.meppen
Kinder bei der Rallye Bildrechte: ag.meppen

Die Fragen werden nächstes Jahr schwieriger – versprochen!

Anette Schneckenberger

Direktorin des Amtsgerichts

Pressestelle

Obergerichtsstraße 20, 49716 Meppen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln